NAH DRAN - Unsere große Kleinkunstreihe
im Cafe Artig in der List (Hannover)



Foto: Kinga Golus

 

NAH DRAN – der Vorhang ist gefallen!

Ein tolles Finale hatten wir angekündigt. Wir hatten untertrieben.

"Ist es ein Tinitus" fragte Holger? Nein. Es war der Applaus des Publikums, der uns noch immer in den Ohren klingt, ein Applaus, den wir unseren grandiosen Gästen verdanken. Seid herzlichst umarmt und geküsst (wer's mag):

Tina Worthmann, Inge Schäkel, Carsten Bethmann, Bodo Dringenberg, Wolfgang Grieger, Michael Lieb, Sölti und Nico Walser.
Ihr habt uns einen einzigartigen, unvergesslichen Abend beschert.
Wo sonst kann man den "Dead Kennedys"-Hit "California" als Duett von Bass und Countertenor erleben, wer hat Holger je so leidenschaftlich gesehen wie vierhändig mit Tina gegenüber am E-Piano und wer durfte schon einem Reggae mit dermaßen "intelligent text" lauschen wie "Ich hatte mal n Kuckuck, der hatte eine Zuckung / Ich hatte mal n Gnu, das guckte dem Kuckuck bei der Zuckung zu". Es gab noch so viel mehr wunderbare Darbietungen. Und dank Matthias, der die Veranstaltung auf MD mitschnitt, haben wir nun das ideale Mittel gegen trübe Tage.

"Ist es Heuschnupfen?" Nein. Es war der Glanz der Rührung, als uns das Team vom Cafe Artig zum Abschied noch eine selbstgebackene Torte überreichte. Anna und Christa, ihr werdet uns im Herzen und auf den Hüften bleiben. Auch Kathrin und Julian, die uns vor Jahren ebenso liebevoll betreuten, sei herzlich gedankt.

Und jetzt kommen wir zu euch, ohne die unsere Reihe schlichtweg undenkbar gewesen wäre. Ihr, unser Publikum, habt in den letzten Jahren viel Verständnis bewiesen und Mut zum Experiment. Ihr habt unsere Entwicklung als aufgeklärte Zuschauer mit Interesse und Wohlwollen verfolgt und wisst nun gar nicht, was ihr am ersten Donnerstag im Monat machen sollt. Wenn ihr euch einsam fühlt, schickt uns einfach eine Email und wir werden versuchen euch zu helfen. Habt Dank für die ausdauernde Unterstützung.

Und all den Künstlern, die uns in den letzten Jahren zur Seite standen, sagen wir: Es war schön, wunderschön mit euch. Danke für die Selbstausbeutung auf höchstem Niveau.
"Ist es der Rausch des Erfolgs?"
"Nein, Holger, das ist der Sekt."

 
 

Endlich ein Zuhaus!

Wie lange suchten wir nach einer Möglichkeit, in intimer Atmosphäre Welturaufführungen und andere Experimente veranstalten zu können. Im Herbst 2001 ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen.
Das Cafe Artig, eine Begegnungsstätte des Klinikums Wahrendorf, hat uns "aufgenommen". Glücklicherweise sieht es ganz anders aus, als man sich eine Begegnungsstätte vorstellt. Es ist ein modernes, ziemlich hippes Cafe, das regelmäßig einmal im Monat an seine Kapazitätsgrenzen stößt, denn jeden ersten Donnerstag (Ausnahmen bestätigen die Regel) präsentieren wir dort 45 Minuten große Kleinkunst. Der Eintritt ist frei, aber Achtung: Hinterher wird gesammelt, für uns und unsere Künstler-Gäste.
Der Titel unserer Reihe "Nah dran" ist durchaus wörtlich zu verstehen. Um Brandschäden an den Kostümen der Künstler zu vermeiden, mussten wir den Zuschauern in der ersten Reihe Rauchverbot erteilen.

Den Atem folgender Künstler durfte das Publikum genießen:

  • Michael Lieb (Countertenor) am 1. Nov. 2001, am 3.April 2003 und am 2. Dez. 2004.
  • Inge Schäkel (Gesang, Entertainment), am 6. Dez. 2001.
  • Meike Schendler (Gesang) & Matthias Brennecke (Piano, Posaune), am 7. März 2002.
  • Bodo Dringenberg (Autor), am 4. April 2002.
  • Christian Decker (Bass, Gesang), am 16. Mai 2002.
  • Bengt Kiene (Gesang, Entertainment), am 6. Juni 2002 und am 6. November 2003.
  • Susanne Moldenhauer (Gesang), Susanne Dietz (Geige) & Peter Löhner (Kontrabass), am 5. Sept. 2002.
  • Christian Decker (Bass, Gesang, Mix) Corinna Eikmeier (Cello), Willi Hanne (Schlagzeug) und Ute Ruppert (Gesang) am 2.Okt. 2002.
  • Phil Barnes (Gesang, Gitarre) am 7. Nov. 2002.
  • Trybuna Ludu, alias Carsten Schlaefke (Propaganda) & Potty Labelle, alias Thorsten Albrecht (Ausdruckstanz) am 5. Dez. 2002.
  • Die A-cappella-Gruppe "5 vor der Ehe" am 6. März 2003.
  • Anja Inwald (Laute), gemeinsam mit Michael Lieb am 3.April 2003.
  • Gesa Trippler (Travers- und Querflöte), am 8. Mai 2003.
  • Die "Cafe-Artig-Theken-Crew-Allstars" Anna, Katrin, Nikki, Julian und Tillmann, am 5. Juni 2003.
  • Carsten Bethmann (Gitarre, Saxophon, Bass) am 4. September 2003.
  • Heino Sellhorn (Bass, Gesang) am 5. Februar 2004.
  • Jan Fritsch (Bläser & Geschichtenerzähler) am 4. März 2004.
  • Marlon Brandy (alias Mara Hudek) & Christina Worthmann am 1. April 2004.
  • "Pair off scales", Natalie Deseke (voc.) & Carsten Bethmann (git.) am 6. Mai 2004.
  • "Delivering sounds" & Nicki Saris am 3. Juni 2004.
  • Daniel Eggert (Tuba) am 7. Oktober 2004.
  • Kersten Flenter am 4. November 2004.
  • Dominic Robillard (Barock-Gitarre) am 2. Dez. 2004.
  • Wolfgang Grieger (Entertainment-Maschine) am 3. Febr. 2005.
  • Nico Walser (Musik, Kabarett, Schauleser) am 3. März 2005.
  • Christian Friedrich Sölter, alias "Sölti" (Autor, "Hammerhai"-Sänger) am 12. Mai 2005
  • Steffanie Seeländer (Diva), am 2. Juni 2005

  • Christina Worthmann, Inge Schäkel, Carsten Bethmann, Bodo Dringenberg, Wolfgang Grieger, Michael Lieb, Sölti und Nico Walser, am 7.7.2005.

 

 
 
 
 

 

 
 
Cafe Artig, Voßstr. 41, 30161 Hannover-List