Die Gewinner der "Goldenen Rübe 2002"
mit ihrem eigenwilligen Liederabend
 

Mit "Männer angstfrei" präsentieren die beiden erfolgsunabhängig arbeitenden Künstler Peter Düker (Autor) und Holger Kirleis (Musiker) eine Essenz aus ihrem wunderbaren grotesk-komischen Werk.
"Wir wollen trösten und erheitern" - so Düker - "trösten und erheitern. Ich glaube, das ist alles, was man machen kann."
Titel wie "Polonaise ins Nirgendwo", "Es wird schon" und "Hab nur Mut" sind programmatisch für diesen heiter-melancholischen bis tiefmakabren Liederabend. Deutsches Songwriting am Rande seiner Möglichkeiten, aber: "Das ist wie bei einer Torte. Am Rand ist die Sahne." "Wie viele Songwriter vor uns machen wir uns aber nicht zum Sklaven unserer Begabungen, sondern in erster Linie Mut, in dem wir das Publikum an der Grenzerfahrung teilhaben lassen. Ich meine, wenn Düker singt - und Düker ist kein Sänger - und es ihm trotzdem gelingt..." "...zu trösten und zu erheitern..." "...dann ist doch Talent die Fähigkeit, mit seinen Defiziten unterhaltsam umzugehen." "... ist es gerade das Menschliche, das Nähe schafft." "Auf jeden Fall ist es komisch."

Kurzinfo für Sachbuch-Freunde:
MÄNNER ANGSTFREI – Der eigenwillige Liederabend von und mit Peter Düker und Holger Kirleis ist ein ca. 90-minütiges musikalisch-literarisches Kabarett-Programm.

Premiere am 26. September 2002 in der "Marlene", Hannover.



Foto: Kraut & Rüben Kleinkunst e.V.